Navigation


Wissenswertes

Schmuck

Blogrolle

Häufige Anfängerfragen

Viele Anfänger im Internet stolpern häufig über Fragen, die sie aber nur mühsam beantwortet bekommen. Meist ist ausprobieren, viel lesen und suchen an der Tagesordnung. Ein paar wichtige Fragen mit Antworten seien hier einmal aufgeführt:

Frage: Ich habe gehört bzw. mein HTML-Editor bietet mir an, Frames bei der Erstellung einer Webseite zu benutzen. Wie fange ich am besten an?

Antwort: Frames sind geradezu altertümlich und sollten nicht merh verwendet werde. Die Lesbarkeit durch Suchmaschinen ist eingeschränkt un Frames sehen einfach unschön aus. Es gibt mit Hilfe von CSS weitaus bessere Möglichkeiten eine Seite einzuteilen.

Frage: Wie kann ich die Linkfarbe ändern?

Antwort: HIerbei ist jeder WYSIWYG Editor anders gestrickt. IM Html Code ist dies aber meist die Passage:

<style type="text/css">
a {text-decoration:none;}
</style>

Im Editor gibt es die unterschiedlichsten Beispiele einen Link darzustellen. Unterschiedliche Farben können außerdem mit einer anderen Klassenzuordnung realisiert werden. Stichwort hier: Cascading Style Sheets.

Frage: Was snd Meta Tags?

Antwort: Meta Tags sind Anweisungen an den Browser und werden im Head-Bereich der Webseite eingesetzt. Die wichtigsten sind das Description Tag und der Title-Tag. Suchmaschinen legen hierauf besonders wert. Meta-Keywords können verwendet sind aber nicht mehr ausschlaggebend.